Liebe Eltern,

wie bereits angekündigt bleiben die Schulen vom 16.3. bis 17.4. geschlossen.

Ziel ist den Kontakt von zu vielen Kindern und Jugendlichen zu vermeiden, um eine Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Nach den aktuellen Vorgaben des Ministeriums bzw. der Schulaufsichtsbehörde geben wir Ihnen folgende Informationen zum Thema Notbetreuung:

• In der Zeit der Notbetreuung findet kein Unterricht statt. Die Notbetreuung findet nur in Kleingruppen mit maximal 10 Kindern statt.
  • Körperkontakt zwischen den Kindern untereinander und dem Lehrpersonal sowie den Betreuern soll vermieden werden.
  • Es erfolgen versetzte Pausen, in denen die Gruppen nicht miteinander spielen können.

-> Nach aktuellem Stand finden Zugangskontrollen vor Beginn der täglichen Notbetreuung in Form von Sichtkontrollen statt.

Eltern sollten sich vorrangig selbstständig um die Betreuung Ihres Kindes bemühen.

Anspruch auf Notbetreuung haben Eltern mit folgenden Voraussetzungen:

• Beide Eltern oder ein alleinerziehender Elternteil arbeitet in einem Bereich, der für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastruktur notwendig ist und diese Eltern keine Alternativ-Betreuung ihrer Kinder organisieren können.
  • Zu den Arbeitsbereichen gehören beispielsweise die Infrastruktur des Gesundheitsbereiches (u.a. Klinik, Pflege, Unternehmen für Medizinprodukte), Versorgung (Energie, Wasser, Lebensmittel, Arznei), Justiz, Polizei, Feuerwehr, Erzieher/innen, Lehrer/innen.

Darlegung durch

• Bescheinigung des Arbeitgebers über Arbeits-/ Dienstzeiten
  • Vorlage der Bescheinigung bis Dienstag, 17.März 2020

-> ansonsten keine Notbetreuung
(Das Formular erhalten Sie am Montag,16.3.2020)

Schulische Notbetreuung ab 16.03.:

• Kinder der Klassenstufe 1 oder 2: 8.00 – 12.00 Uhr
  • Kinder der Klassenstufe 3 oder 4: 8.00 – 13.00 Uh

Notbetreuung der Betreuten Grundschule für angemeldete Kinder, deren Eltern den o.g. Nachweis vorlegen :

• 7.30 – 8.00 Uhr (erst ab 17.3.2020)
  • 12.00-14.00 Uhr ab 16.3.2020

Die Anmeldung zur Notbetreuung erfolgt am 16.03.2020 um 8.00 Uhr.

Bitte teilen sie ihren Betreuungsbedarf per E-Mail mit.