15_tafel

Willkommen auf der Homepage der Lessingschule.

Die Lessinggrundschule besteht schon seit über 50 Jahren. Wir sind eine zweizügige Grundschule im Nordend von Frankenthal. Als volle Halbtagsschule findet unser Unterricht zu den Kernzeiten von 8 bis 13 Uhr statt. Derzeit besuchen ungefähr 130 Schüler aus etwa 10 verschiedenen Nationen unsere Grundschule. Das ist eine spannende Aufgabe für alle, die hier gemeinsam lernen und arbeiten.

Hier finden Sie weitere Informationen über die Schule, unser Schulprofil, das Kollegium, die Klassen, unser Sekretariat und die Betreuende Grundschule und Hausaufgabenbetreuung.

Unsere Leitziele

• Wir wollen unsere Schüler zum eigenverantwortlichen Lernen und Arbeiten erziehen. Durch die Steigerung der Selbständigkeit, Methodenkompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit sollen die Schüler zu größerer Lernmotivation und einem wachsenden Lernerfolg geführt werden. Dieser Leitfaden zieht sich systematisch durch alle vier Grundschuljahre. Daher arbeiten wir mit dem PSE – Programm nach Klippert. Das Kollegium nimmt regelmäßig an Fortbildungen zu diesem Programm teil.
  • Im Rahmen der Lesekompetenzförderung hat unsere Schule eine Lizenz zur Nutzung des Antolin-online-Portals erworben. Hier können Kinder Quizfragen zu Büchern online beantworten. Die meisten Bücher unserer Bücherei sind bei Antolin registriert. So haben die Schüler die Möglichkeit nach dem Lesen einer Lektüre selbst zu testen, ob sie ein Buch inhaltlich verstanden haben.

Ein weiteres wichtiges Leitziel unserer Schule ist das soziale Lernen:

• Im Morgenkreis, einem täglichen Ritual, haben die Schüler Gelegenheit zu erzählen, was sie am Tag vorher erlebt haben und was sie bewegt hat.
  • Die Schüler der vierten Klassen werden zu Streitschlichtern ausgebildet und als Pausenhelfer eingesetzt.
  • Eine wöchentliche Unterrichtszeit ist dem “Ich und Du und Wir” Präventionsprogramm für die Grundschule gewidmet. Dies dient der spielerischen Förderung der sozialen Kompetenzen. Dabei steht die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder im Vordergrund. Die Selbst- und Fremdwahrnehmung des einzelnen Kindes soll gefördert und dadurch auch das Klima in der Klasse positiv beeinflusst werden.

Räumlichkeiten

Unsere Klassensäle sind fast alle mit interaktiven Tafeln ausgestattet, die in vielfältiger Weise genutzt werden. Außerdem verfügen wir über einen PC – Raum, in dem jedes Kind an einem eigenen PC arbeiten kann. Zusätzlich zu unserer Schulsporthalle kann im Sommer auch auf unserem Außengelände trainiert werden, da sich dort eine Laufbahn und eine Weitsprunggrube befindet.

In der “Villa Sonnenschein”, einem kleinen Nebengebäude, befindet sich die Schulküche, ein Besprechungsraum, ein Förderraum sowie unsere Bücherei.

Pausen

In den großen Pausen kann in den Sommermonaten nicht nur der Schulhof mit Kletterburg, Rutsche, Kletterturm und Wackelbrücke genutzt werden, die “Großen” haben auch die Möglichkeit sich auf der Schulwiese am Feldrand auszutoben. Dazu steht ihnen ein vielfältiges Sortiment an Spieleangeboten (Fußballtore, Fußbälle, Einräder, Pedalos, Kegel, Wurfspiele und vieles mehr) zur Verfügung.

Schule_1Schule_2Schule_3Schule_4